Zitat

    Mehr als die Vergangenheit interessiert mich die Zukunft, denn in ihr gedenke ich zu leben.

    Albert Einstein


    Copyright

    Freunde und Förderer der Dresdner Seniorenakademie
    Wissenschaft
    und Kunst e.V.


    Künstliche Intelligenz mit der DSA verstehen und nutzen

    Ältere Menschen begegnen in ihrem Alltag regelmäßig Technologien, die auf Künstlicher Intelligenz basieren. Doch was steckt überhaupt hinter dem Begriff der Künstlichen Intelligenz, kurz KI? Und wie können ältere Menschen von KI-Technologien profitieren?

    Die Bundesarbeitsgemeinschaft der Seniorenorganisationen e.V. (BAGSO) bietet ihnen die Möglichkeit, sich mit Künstlicher Intelligenz auseinanderzusetzen und KI-basierte Geräte wie Sprachassistenten, Haushaltsroboter, Smart Watches oder Anwendungen wie ChatGPT selbst auszuprobieren.

    Das geschieht an sogenannten Lernorten. Unsere Dresdner Seniorenakademie ist einer von zehn neuen KI-Lernorten – insgesamt gibt es deutschlandweit 42  – des Projekts „KI für ein gutes Altern“, das vom Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend (BMFSFJ) gefördert wird. Ab Mai erkunden wir nun mit Ihnen, liebe Hörerinnen und Hörer, die Chancen und Herausforderungen von Künstlicher Intelligenz. Dabei haben wir mit dem Medienkulturzentrum und dem SZ-Lebensbegleiter bei der DD-V-Mediengruppe kompetente Partner an unserer Seite. Bis 2025 werden wir uns gemeinsam intensiv mit diesem Thema beschäftigen. Dazu erhalten wir Technik im Wert von 5.000 Euro, um alltagsnahe Erfahrungen mit KI-Systemen zu ermöglichen.

    Gudrun Buhrig

    Weiter Informationen unter

    https://ki-und-alter.de

    KI für ein gutes Altern

    Social Media Die Bagso ist auf Facebook und Twitter vertreten, unser Projekt hat eine Facebook-Gruppe.