Zitat

Mehr als die Vergangenheit interessiert mich die Zukunft, denn in ihr gedenke ich zu leben.

Albert Einstein


Copyright

Freunde und Förderer der Dresdner Seniorenakademie
Wissenschaft
und Kunst e.V.


Änderungen im Programm

G – 02 Leben im Umgebindehaus
Mittwoch, 17.04. 2024, 14:00 Uhr
Ort: Kulturrathaus, Königstraße 15, 01097 Dresden, Vortragsraum im Erdgeschoß

Ausfall

Die Veranstaltung wurde krankheitsbedingt abgesagt .


(mehr …)

Online Angebote April 2024

Aktualisierter Hinweis auf Veranstaltungen mit überwiegend digitalen Inhalten für den Monat April 2024 .

Zu den Terminen

251 Stimmen für unsere Seniorenakademie

Das Voting für den Verein des Jahres der Sparkasse ist beendet, die Sieger in vier Kategorien  – Kultur, Sport, Umwelt und Soziales – sind gekürt. Die Seniorenakademie startete in der Gruppe „Soziales“ mit 119 Teilnehmern. Ganz vorn haben wir diesmal nicht mitgespielt, aber das Ergebnis kann sich sehen lassen. Denn mit  251 Stimmen für die Seniorenakademie belegen wir einen tollen 10. Platz. Danke an alle Hörerinnen und Hörer, an Freunde der Seniorenakademie für ihre Stimmabgabe.
Die meisten Stimmen erhielt „Sonnenstrahl e.V.  – Förderkreis krebskranke Kinder und Jugendliche“  in Dresden. Uneinholbar vorn liegt der Sieger mit 394 Stimmen aber nicht. Das sollte uns Mut machen: Auf ein Neues im nächsten Jahr!

Gudrun Buhrig, Vorstand Öffentlichkeitsarbeit

www.vereindesjahres.de



NEU : Sommersemester 2024 Flyer und Programm jetzt als PDF oder online lesbar. Onlinevoranmeldung ist freigeschalten


DSA-Spiegel Dezember 2023 jetzt online lesbar


Die Geschichte des ökonomischen Denkens

Der Gesprächskreis  „Wirtschaft und Gesellschaft“, zu finden im Bildungsprogramm ab Seite 77, realisiert von Herrn Dr. Leibiger, hat bei der Teilnehmerzahl noch „Luft nach oben“.
Die Themenstellung ist in diesem Semester vielleicht etwas abstrakt, aber Herr Leibiger, als ausgewiesener Fachmann, stellt alle Inhalte umfassend dar und stellt immer die Verbindung zur gegenwärtigen Entwicklung her.
Also, Sie sind herzlich eingeladen.


Bilderausstellung der Interessengruppe Malen und Zeichnen der Dresdner Seniorenakademie

Die ausgestellten Bilder zeigen einen Ausschnitt der Arbeiten der Kursteilnehmerinnen unter Anleitung des Künstlers Joachim Merbitz. Dabei haben Sie die Gelegenheit, die Werke in einer Vielfalt von Stilen, Techniken und Themen zu bewundern.

Ort: AlloHeim Senioren-Residenz „Bürgerwiese“, Mary-Wigmann-Str. 1a

Zeit: September 2023 bis 28. Februar 2024, tagsüber bis 16:00 Uhr